Project Description

BECKHOFF SPS

Projektdaten:

KUNDE

BECKHOFF
Automation GmbH & Co. KG

PROJEKTTYP

Internet Of Things

Steuerungsabläufe leicht gemacht

Projektbeschreibung

In unseren Projekten verwenden wir überwiegend BECKHOFF-Steuerungen mit der Entwicklungsplattform TwinCat. Neben der reinen Programmierung des Programmablaufs bieten wir auch fertige Softwarebausteine, um die Steuerungen sicher mit dem Internet und Intranet zu verbinden. Dabei verwenden wir standardisierte Kommunikationsprotokolle wie beispielsweise MQTT, die im Bereich Internet der Dinge Ihre Anwendung finden.

Eine besonderes Projekt war die Entwicklung eines automatisierten Softwareerstellungs- und Konfigurationsprozesses aus SQL-Datenbankinhalten für die BECKHOFF TwinCAT Umgebung, der im alonco Konfigurator zum Einsatz kommen soll.

Die dort konfigurierten Daten werden in einer Datenbank gespeichert und für die verschiedensten Prozesse während der Planungsphase bereitgestellt. Für die Durchführung existieren ein Web-Konfigurator mit SQL-Datenbankanbindung, eine umfassende Bibliothek an Funktionsbausteinen sowie eine Testumgebung, zum Test unterschiedlicher Konfigurations-Szenarien.

Ziel war es, diesen durch Fachpersonal händisch ausgeführten Prozess zu automatisieren, um in Zeit und Qualität effizienter zu werden.

Geforderte Funktionalität

  • Automatisierung der SPS- Softwareerstellung
  • Übergabe aller Informationen für den Schaltschrankbau
  • Umsetzung der Klemmenzuordnung auf Basis der Beckhoff Automation API
  • Automatischer Funktionstest der Automationslösung

Projektbilder:

Interessant?

Dann werfen Sie einen Blick darauf:

PROJEKTE